fragen und antworten

Sortiment

Wie unterscheidet sich das Online-Sortiment vom Sortiment in den Hasler Proficentern?

Im Hasler Online-Shop finden Sie unser komplettes Sortiment mit über 300'000 Artikeln. In den Proficentern sind etwa 30'000 Produkte direkt ab Lager verfügbar.

Was mache ich, wenn ich ein bestimmtes Produkt nicht finde?

Kontaktieren Sie uns, wir beschaffen nach Möglichkeit auch nicht gelistete Produkte.

Wie kann ich mich zu einem Produkt beraten lassen?

Zu jedem Produkt geben wir Ihnen so viele Informationen wie möglich. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zu einem Produkt haben, kontaktieren Sie gerne unsere Fachberater.

Preise

Unterscheiden sich die Preise im Online-Shop von den Preisen im Proficenter?

Die Produktpreise sind online und in den Proficentern identisch.

Bezahle ich zusätzlich die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) und Mehrwertsteuer (MWST)?

Alle Preise in unserem Online-Shop verstehen sich exklusive MWST und inklusive vRG. Die MWST wird anschliessend im Warenkorb zum Bestelltotal dazugerechnet.

Gibt es für gewerbliche Kunden spezielle Rabatte?

Wenn Sie als gewerblicher Kunde regelmässig bei uns einkaufen, bieten wir Ihnen je nach Umsatzvolumen individuelle Konditionen an. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Zahlungsmöglichkeiten

Kann ich als Firmenkunde auf Rechnung bestellen?

Ja, als Hasler-Kunde können Sie auf Rechnung bestellen.

Welche Zahlungsmittel werden im Online-Shop akzeptiert?

Sie haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Zahlungsarten zu wählen:

  • Elektronische Rechnung oder Papierrechnung (bei Papierrechnungen erheben wir einen Kleinfakturazuschlag von CHF 12, sofern das Rechnungstotal CHF 50 nicht erreicht).
  • Kreditkarte (Mastercard / Visa)
  • Postcard
  • Vorauszahlung
  • Barzahlung bei Abholung"

Wie funktioniert der elektronische Rechnungsversand?

Wir übermitteln Ihnen Ihre Rechnung nach Wunsch per E-Mail als PDF, mittels elektronischer Anbindung per EDI oder per eBill.

Rechnung per E-Mail: Um Ihre Rechnung in Zukunft als PDF per E-Mail zu erhalten, melden Sie sich hier an.

Rechnung per EDI: Wünschen Sie Ihre Rechnung mittels elektronischer Anbindung per EDI an Ihrem ERP, können Sie dies hier anfragen.

Rechnung per eBill: Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an und wählen Sie Hasler als Rechnungssteller aus. 

Online-Shop

Wie kann ich im Hasler Online-Shop die Verfügbarkeit der Artikel sehen?

Die Verfügbarkeit eines Produkts sehen Sie über den runden Button, der in der Produktübersicht sowie auf der Detailseite angezeigt wird. Artikel sind entweder über das Zentrallager und/oder in den Geschäftsstellen verfügbar. Produkte, die im Zentrallager vorrätig sind, stehen sofort zum Versand bereit und werden Ihnen bei Bestellung bis 17 Uhr bereits am nächsten Tag zugestellt. Ist ein Produkt in einer Geschäftsstelle vorrätig, ist es innerhalb von 3 Stunden abholbereit. Wenn ein Produkt nicht an Lager ist, wird es in die Geschäftsstelle bestellt. In jedem Fall erhalten Sie eine Information per E-Mail oder SMS, sobald das Produkt abholbereit ist.

Kann ich auch ohne Registrierung und Login im Hasler Online-Shop einkaufen?

Sie können selbstverständlich auch ohne Registrierung und Kunden-Login im Online-Shop einkaufen. Beachten Sie bitte, dass Sie von gewissen Services nur mit Registrierung profitieren können.

Wie kann ich ein Kundenkonto für den Hasler Online-Shop erstellen?

Klicken Sie im Online-Shop am rechten Bildschirmrand auf das gelbe Schlüssel-Icon. Sobald sich das Pop-up-Menü öffnet, klicken Sie auf „Noch kein Login? Jetzt registrieren“ und folgen den Anweisungen. Anschliessend erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Wo kann ich mich im Hasler Online-Shop einloggen?

Klicken Sie im Online-Shop am rechten Bildschirmrand auf das gelbe Schlüssel-Icon. Sobald sich das Pop-up-Menü öffnet, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort zum Hasler Online-Shop vergessen habe?

Klicken Sie im Online-Shop am rechten Bildschirmrand auf das gelbe Schlüssel-Icon. Sobald sich das Pop-up-Menü öffnet, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen den Anweisungen. Sie erhalten danach eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Welche Vorteile habe ich mit einem Kundenkonto?

Wenn Sie regelmässig bei uns bestellen, lohnt es sich, ein Kundenkonto anzulegen. Mit einem Kundenkonto wird Ihre Adresse automatisch für zukünftige Bestellungen gespeichert, Sie können Favoritenlisten erstellen und getätigte Bestellungen einsehen. Falls Sie individuelle Konditionen angefragt haben, sehen Sie nach dem Login ihre individuellen Nettopreise im Online-Shop. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Artikeletiketten für die Regalbeschriftung zu drucken.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Für die Hasler + Co AG hat die Wahrung Ihrer Privatsphäre absolute Priorität. Es ist unser ständiges Bestreben, Ihnen ein Höchstmass an Vertraulichkeit und Sicherheit zu garantieren. Ihre persönlichen Daten werden bei uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Kann ich als nicht gewerblicher Kunde bzw. als Privatkunde bei Hasler einkaufen?

Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Bestellungen von Privatkunden.

Kann ich mich persönlich beraten lassen?

Wir beraten Sie kompetent und persönlich. Besuchen Sie eines unserer fünf Proficenter oder kontaktieren Sie unseren Verkaufsinnendienst per Telefon oder E-Mail, wenn Sie persönliche Beratung wünschen.

Wie kann ich im Online-Shop nach einem passenden Artikel suchen?

Über das zentrale Suchfeld können Sie Artikel über Produktbezeichnung, Artikelnummer, Original-Nummer, Marke, Modell, Merkmale oder sogar nach DIN-Norm finden. Zudem stehen Ihnen unter dem Menüpunkt "Finder" im Hauptmenü diverse Produktfinder zur Verfügung.

Kann ich bei Ihnen auch Artikel bestellen, die ich im Online-Shop nicht finde?

Selbstverständlich bemühen wir uns, auch Artikel zu beschaffen, die nicht in unserem Online-Sortiment vorhanden sind. Nutzen Sie dazu bitte im Warenkorb die Funktion "Freien Artikel erfassen" oder kontaktieren Sie unseren Verkaufsinnendienst.

Entsprechen die im Online-Shop angezeigten Preise meinen effektiven Konditionen?

Wenn Sie in ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, werden Ihnen auf der Produktseite die Preise der angegebenen Verpackungseinheit angezeigt. Der effektive Preis unter Berücksichtigung Ihrer Spezialkonditionen sowie gewünschten Abnahmemenge wird Ihnen angezeigt, sobald Sie die Artikel in den Warenkorb gelegt haben.

Wozu dient die Favoritenliste im Online-Shop?

Mit der Favoritenliste können Sie Artikel bequem und einfach speichern und bei Bedarf schnell darauf zugreifen. Sie finden die Favoritenlisten im Bereich „myShop“ unter „Meine Favoriten“. Artikel können entweder direkt auf der Produktseite oder aus dem Warenkorb zu den Favoritenlisten hinzugefügt werden. Die gespeicherten Artikel können Sie auch für den Druck von Etiketten oder den Export von Excel-Dateien nutzen.

Ist es möglich, Artikeletiketten für die Lagerhaltung zu drucken?

Ja, Artikeletiketten können Sie ganz einfach drucken - entweder direkt über die Produktseite oder über ihre Favoritenliste. Bezüglich der Formate und Darstellung können Sie aus gängigen Zweckform-Formaten auswählen.

Wie kann ich im Online-Shop meine Lieferadressen verwalten?

Sie können ihre Lieferadressen im Bereich "myShop" einfach und bequem anlegen und verwalten. Die dort angelegten Adressen können Sie dann im Bestellprozess beim Check-out entsprechend auswählen.

Kann ich im Online-Shop meinen aktuellen Warenkorb abspeichern?

Ja, Sie können Ihren offenen Warenkorb für einen späteren Zweck abspeichern. Klicken Sie dazu im offenen Warenkorb oben rechts auf den grünen Button „Warenkorb speichern“. Den gespeicherten Warenkorb können Sie bei Bedarf im Menu „myShop“ aufrufen und weiterverwenden.

Wo kann ich meine offenen Bestellungen einsehen?

Ihre Bestellungen können Sie nach dem Einloggen im Online-Shop einsehen. Klicken Sie dazu im Bereich „myShop“ auf den Menüpunkt „Shop-Bestellungen“. Wenn Sie eine Bestellung detailliert einsehen möchten, klicken Sie auf das Symbol „Bestellung anzeigen“.

Kann ich meine abgeschlossenen Bestellungen einsehen?

Ja, Sie können Ihre Bestellhistorie im Online-Shop im Bereich „myShop“ einsehen. Sie haben die Möglichkeit, alle Aufträge - pendente wie auch abgeschlossene - sowie alle bestellten Produkte im Detail anzuzeigen.

Kann ich einen Artikel auch direkt im Warenkorb erfassen?

Im Warenkorb haben Sie die Möglichkeit, Artikel über die Direkterfassung hinzuzufügen. Geben Sie dafür im entsprechenden Feld die Artikelnummer und die gewünschte Menge ein.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert im Hasler Online-Shop. Wir erheben jedoch einen Kleinfakturazuschlag von CHF 12 bei Papierrechnungen, sofern das Rechnungstotal CHF 50 nicht erreicht. Dieser Zuschlag entfällt beim elektronischen Rechnungsversand sowie bei allen anderen Zahlungsarten.

Kann ich bei Hasler auch Maschinen mieten?

Wir führen diverse Mietgeräte - die gesamte Auswahl an Mietmaschinen, die Konditionen und das Reservations-Tool finden Sie hier.

Bestellung & Warenkorb

Kann ich auch per E-Mail oder Telefon bestellen?

Selbstverständlich können Sie über unseren Verkaufsinnendienst auch telefonisch oder per E-Mail bestellen.

Kann ich eine abgesendete Bestellung noch ändern oder stornieren?

Da wir jede Bestellung so schnell wie möglich verarbeiten und dem Versand übergeben, ist eine Stornierung nicht ohne Weiteres möglich. Wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an den zuständigen Sachbearbeiter, der in Ihrer Auftragsbestätigung angegeben ist.

Ich habe bisher keine Auftragsbestätigung erhalten, woran könnte das liegen?

Ihr Auftrag wird immer persönlich durch einen unserer Mitarbeiter kontrolliert. Wir klären zuerst die Verfügbarkeit, den Liefertermin und die Richtigkeit Ihres Auftrags ab, bevor wir Ihnen die finale Auftragsbestätigung zustellen. Sollten Sie innerhalb eines Arbeitstages dennoch keine Auftragsbestätigung erhalten haben, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Kann ich im Online-Shop auch Bestellungen einsehen, die ich im Proficenter oder per Telefon getätigt habe?

In Ihrem Kundenkonto im Online-Shop werden nur Bestellungen angezeigt, die direkt im Online-Shop getätigt worden sind. Selbstverständlich können Sie uns bei Fragen zu allen weiteren Bestellungen gerne kontaktieren.

Versand & Lieferkosten

Ich habe eine Vorauszahlung via E-Banking geleistet. Wann kommt meine Bestellung?

Wenn Sie Vorauskasse als Zahlungsart gewählt haben, wird Ihr Produkt nach Bestelleingang für den Versand vorbereitet und nach Bestätigung des Zahlungseingangs versendet. Die Verarbeitung Ihrer Zahlung kann bis zu 3 Arbeitstage dauern. Wenn Sie denken, dass die Zahlung längst bei uns eingegangen sein sollte, senden Sie uns bitte einen Zahlungsbeleg per E-Mail zu. Dann überprüfen wir gerne, ob Ihre Zahlung bereits verarbeitet wurde.

Welche Liefermöglichkeiten gibt es?

Die Lieferart hängt von den bestellten Produkten ab. Generell gibt es zwei Versandarten:

- Postversand: Für postversandfähige Produkte.

- Speditionsversand bis Bordsteinkante: Für grossvolumige/schwere Produkte. Selbstverständlich können Sie Ihre bestellten Artikel auch direkt im Proficenter oder über die Abholboxen abholen.

Wie lange dauert die Lieferung?

Wenn ein Produkt sofort verfügbar ist, Sie im Check-out den Postversand wählen und Ihre Bestellung sowie Zahlung bis 17 Uhr eingehen, versenden wir die Bestellung noch am selben Tag. Sie trifft somit am Folgetag bei Ihnen ein. Wenn Sie nach 17 Uhr bestellen, erhalten Sie die Lieferung am übernächsten Werktag.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Es gelten folgende Tarife für Versand und Spedition:

- A-Post CHF 14

- Signature per Post CHF 16

- Fragile per Post CHF 22

- Sperrgut per Post CHF 30

- Express per Post CHF 38

- Hasler-Express (Kanton Zürich innerhalb 3h, nur Montag-Freitag) CHF 45

- Tourenzustellung und Stückgut per Camion (Paletten) CHF 30 Ab einem Netto-Bestellwert über CHF 500 liefern wir versandkostenfrei. Zudem liefern wir bei einem Vorjahresumsatz von mehr als CHF 15‘000 innerhalb der Hasler-Gruppe alle Bestellungen unabhängig vom Bestellwert versandkostenfrei. Einzig die Gebühren für Post Express, Hasler-Express, Sperrgut und Stückgut werden in jedem Fall verrechnet

Einige Artikel aus meiner Bestellung sind nicht verfügbar, wird meine Bestellung trotzdem versendet?

Wir versenden standardmässig Komplettlieferungen. Sie können im Check-out jedoch auch die Option "Teillieferung" auswählen.

Abholung

Kann ich ein Produkt online bestellen und in einem Proficenter abholen?

Sie können grundsätzlich jedes Produkt in jedem Proficenter abholen. Ist das gewünschte Produkt im Proficenter vorrätig, ist es innerhalb von 3 Stunden abholbereit. Wenn das Produkt in dem von Ihnen gewählten Proficenter nicht verfügbar ist, wird es für Sie in die gewünschte Geschäftsstelle geschickt und zur Abholung bereitgestellt. Ihre Bestellung können Sie entweder direkt im Online-Shop oder vor Ort im Proficenter tätigen.

Was muss ich bei Abholung im Proficenter mitbringen?

Um die Abwicklung zu beschleunigen, halten Sie bitte Ihre Auftragsbestätigung bereit.

Wie lange habe ich Zeit, um die bestellte Ware im Proficenter abzuholen?

Sobald die bestellte Ware in der gewünschten Filiale für Sie bereitsteht, erhalten Sie eine Information per E-Mail oder SMS. Ihre Bestellung ist 30 Tage lang für Sie reserviert. Dies gilt bei allen Zahlungsarten.

Ich habe keine Zeit, meine Bestellung während der Öffnungszeiten abzuholen. Wie kann ich vorgehen?

Sie können bestellte Produkte auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten abholen. Dafür steht Ihnen in jeder Geschäftsstelle eine 24/7 Abholbox zur Verfügung (ausgenommen Barzahlung).

Kundenservice/Retouren/Garantie

Gibt es ein Rückgaberecht? Wie funktioniert die Rückgabe?

Rücknahmen von neuwertiger, ungebrauchter Lagerware in Originalverpackung können nur nach vorheriger Vereinbarung und Beilage von Lieferschein oder Rechnungskopie erfolgen. Waren ausserhalb unseres Lagersortiments können nicht oder allenfalls nur zu den Konditionen des Herstellers zurückgenommen werden. Kosten für übermässige Umtriebe werden von der Gutschrift abgezogen.

Kann ich für ein bestelltes Produkt auch Ersatzteile bestellen?

Grundsätzlich führen wir die passenden Ersatzteile für unsere Produkte. Sollten Sie ein Ersatzteil nicht im Online-Shop finden, wenden Sie sich bitte an unsere Reparaturabteilung.

Ich will keinen Newsletter mehr erhalten, wie melde ich mich ab?

Sie können am Ende des Newsletters auf «Abmelden» klicken oder uns eine Nachricht mit der betreffenden E-Mail-Adresse senden.

Was mache ich, wenn ich falsche oder defekte Ware erhalte?

Wir setzen alles daran, Ihnen richtige und fehlerfreie Ware zu liefern. Sollte dennoch einmal etwas schiefgehen, kontaktieren Sie am besten den zuständigen Sachbearbeiter, der auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. auf dem Lieferschein angegeben ist. Wir geben alles, um eine schnelle Lösung zu finden.

Ich habe ein Problem mit meiner Rechnung, was kann ich machen?

Bitte kontaktieren Sie uns so bald wie möglich, wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben.

Wo finde ich meinen Garantieschein?

Sie können Ihren Lieferschein als Garantieschein verwenden. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf. Sollte es zu einem Garantiefall kommen, müssen Sie dem Gerät eine Kopie dieses Lieferscheins beilegen, um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen.

Kann ich ein defektes Gerät bei Hasler reparieren lassen?

Selbstverständlich nehmen wir Ihr defektes Gerät jederzeit gerne entgegen und kümmern uns um die Reparatur. Unser hauseigenes Reparatur- und Servicecenter führt Reparaturen schnell und fachmännisch durch. Auch die Bestellung von Verschleiss- und Ersatzteilen ist problemlos möglich.

Kann ich die Produkte vor dem Kauf anschauen oder testen?

In unseren Proficentern können Sie sich alle lagernden Produkte vor Ort ansehen und in die Hand nehmen. Möchten Sie ein anderes Produkt testen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir führen diverse Testgeräte und finden immer eine Lösung.